Am Logo erkennt man erfolgreiche Marken
Unternehmen und Produkte ohne klare Identität und unverwechselbares Erscheinungsbild (Logo) können bei der Kundschaft keine echte Bedeutung erlangen. Sie sind austauschbar.
Deshalb sind Fragen der Corporate Identity und des Corporate Designs von zentraler Bedeutung für Unternehmen und Organisationen.
Corporate Design stiftet Identität – am Markt, wie im Inneren des Unternehmens. Der visuell einheitliche Unternehmensauftritt vermittelt Kunden, Partnern und Investoren die unverwechselbare Qualität eines Unternehmens und seiner Produkte und prägt präzise, nachhaltige Marken-Bilder. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die langfristige Kundenbindung.
Zum konkreten Bild des Unternehmens wird die Identität im visuellen Auftritt, z.b durch den Logo – in der Ausstattung von Büros, Ladengeschäften, bei Vistenkarten, Geschäftsbriefen, in der Produktgestaltung und in der Werbung. Die systematische Gestaltung das der Grafik Designer entwickelt für aller visuellen Elemente (Werbung, Layout, Webdesign) eines Unternehmens heisst Corporate Design.